Skip to content

Seniorpartner in School e.V.

Gewinnrunde

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seniorpartner in School ist ein generationsübergreifendes Projekt. Als ausgebildete Schulmediatior*innen unterstützen wir ehrenamtlich die Kinder und Jugendlichen in den Schulen, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Projekt Informationen

Streitigkeiten und Konflikte

gehören zum Schulalltag, doch oft können Kinder diese nicht alleine lösen. Das Ziel von Seniorpartner in School (SiS)ist es, Schülerinnen und Schüler mit der Mediation bei der Lösung ihrer Konflikte zu unterstützen, so dass sie selbst Wege für ein freundschaftliches Miteinander finden.

Mit der Methode der Mediation  lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Gespräche und der Perspektivwechsel sind,

  • lernen einander zuzuhören und erfahren wertschätzenden und gewaltfreien Umgang  miteinander.
  • Sie lernen zunehmend Vertrauen in ihre eigenen Stärken und sozialen Kompetenzen, das stärkt ihre Selbstwirksamkeit.
  • Sie lernen demokratisches tolerantes Verhalten und wie wichtig es ist, die Sichtweise und Meinung des Anderen zu hören und zu respektieren.
  • Sie lernen und erfahren, dass Gewalt keine Lösung ist! Mit der Anwendung eines Friedensteppichs, lernen die Schüler*innen Schritt für Schritt die Methode der Mediation, in der es um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse geht, aber auch die Gefühle und Bedürfnisse des anderen gehört werden müssen.

Es geht um das genaue Zuhören.  Da erfährt man oftmals, dass der/die andere es gar nicht so gemeint hat, und es zum Teil auch um Missverständnisse und Vorurteile geht!

Seniorpartner in School bildet Seniorinnen und Senioren nach ihrer beruflichen Zeit  (ab 55 Jahren)  in 14 Tagen zu Schulmediatoren aus.

Danach arbeiten die Seniorpartner  ehrenamtlich in einer der 55 verschiedenen Berliner Schulen, 3/4 davon sind Grundschulen.   Mit ihrer Lebenserfahrung und der zusätzlichen Qualifizierung sind die Seniorpartner gut vorbereitet, um die Schüler*innen zu unterstützen und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.

Dieses generationsübergreifende Projekt bildet eine Brücke zwischen Alt und Jung und trägt zum besseren Verständnis zwischen den Generationen bei.

Mitunter ersetzen die Seniorpartner die Großeltern, die in fernen Ländern leben. Wir arbeiten größtenteils in Schulen mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund und unterstützen auch bei der Integration. Einige Seniorpartner helfen in Willkommensklassen und unterstützen einige Kinder bei dem Erlernen der deutschen Sprache und bauen eine empathische Beziehung auf.

Seniorpartner in School ist seit 23 Jahren in Berliner Schulen ehrenamtlich engagiert

und seit 15 Jahren  auch in 14 Bundesländern mit 14 Landesverbänden vertreten.  Mit 180 Seniorpartnern in Berlin und 1.500 Seniorpartnern deutschlandweit  leisten wir mit unserem freiwilligen Engagement einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und tragen zu einem respektvollen, toleranten Miteinander in den Schulen bei.

Downloads

Nach oben