Skip to content

Sommerferien-Rap-Projekt

Gewinnrunde

In den Sommerferien 2023 fand in der Erika-Mann-Grundschule ein 4-tägiges Rap-Projekt mit Matondo Castlo statt. An diesem Projekt haben 11 Kinder teilgenommen. Die Kinder haben Neues über die Entstehung von Hip-Hop und im Speziellen des Genre Rap-Musik gelernt. Der Workshop hat die Wurzeln des Rap veranschaulicht und gezeigt, dass Rap als ein künstlerisches, kreatives und auch pädagogisches Mittel für mehr Respekt und Solidarität in unserer Gesellschaft eigesetzt werden kann.

Projekt Informationen

Kinderschutzbund LV Berlin e.V.

Erika-Mann-Grundschule, Utrechterstrasse 25, 13347 Berlin
Kinderschutzbund LV Berlin e.V., Maplaquetstraße 38
13347 Berlin

Lisa Lemke

https://kinderschutzbund-berlin.de/

Die Kinder haben sich in dem Workshop mit den politischen Themen soziale Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Rassismus und Umweltverschmutzung auseinandergesetzt. Gemeinsam haben die Kinder ein eigenes Lied geschrieben, gerappt und aufgenommen. Das Lied handelt von Problemen, die die Kinder beschäftigen: Streit, Mobbing, Gewalt, Rassismus und Krieg. Die Kinder sprechen sich dafür aus sich gegenseitig zu respektieren und Vielfalt anzuerkennen.

Angeleitet wurde der Rap-Workshop von Matondo Castlo, der selbst Musiker und staatlich anerkannter Erzieher ist und deutschlandweit Rap-Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchführt. Organisiert und begleitet wurde das Projekt von Lisa Lemke, die über den Kinderschutzbund LV Berlin e.V an der Erika-Mann-Grundschule als Schulsozialarbeiterin tätig ist.

Wenn wir bei #Respektgewinnt ein Preisgeld gewinnen, dann wollen wir es gerne für ein weiteres Rap-Projekt mit Matondo Castlo verwenden!

Downloads

Nach oben