Ein Kinderbuch für mehr Offenheit & Vielfalt
Sie hat Ohren wie ein Hase, liebt Gurkeneintopf mit Schokolade und spricht ihre eigene, lustige Mäusesprache. Die Andersmaus mag sich so, wie sie ist. Nur die anderen Mäuse finden sie komisch. Sie lachen die Andersmaus aus und halten sich lieber fern von ihr. Bis ein Mäusekind entdeckt, dass sie gar nicht so anders ist…
Die Andersmaus ist eine Geschichte gegen Ausgrenzung, über Offenheit, Mitgefühl und den Mut, für sich einzustehen.
Projekt Informationen
Alexandra Friedmann und Saskia Voigtländer
Chodowieckistrasse 23
23
Berlin
Alexandra Friedmann
„Es war einmal eine Andermaus, die sah anders als andere Mäuse aus…“
Die Andersmaus steht für Vielfalt, Neugier und ein offenes, friedliches Miteinander. Denn was einen Fremden zu einem Freund macht, ist der Mut, den ersten Schritt zu tun und aufeinander zuzugehen.
Die Geschichte der Andersmaus vermittelt Werte, die das Fundament einer offenen, demokratischen Gesellschaft bilden. So können wir heute schon eine Zukunft mitgestalten, in der kein Platz für Mobbing, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit ist. Denn die Werte, die wir unseren Kindern heute vorleben, sind das Fundament, auf dem die Gesellschaft von Morgen entsteht.
Das gereimte, liebevoll illustrierte Kinderbuch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Es dient als Grundlage für ein Workshopformat, das wir für Kitas und Schulen entwickelt haben und das eine Kinderbuchlesung mit einer kreative Auseinandersetzung mit den angelehnten Themen verbindet.
Über die Autorinnen
Alexandra Friedmann kam als Kind aus der Sowjetunion nach Deutschland und hat selbst die Erfahrung gemacht, das neue Kind in einer fremden Umgebung zu sein. Heute lebt sie als freie Autorin in Berlin und schreibt Romane, in denen sie sich mit Themen wie Migration, Flucht und Integration auseinandersetzt.
Saskia Voigtländer stammt aus Dresden, wo sie heute mit ihrer Familie als freie Kinderbuchautorin und Illustratorin lebt. Zuvor verbrachte viele Jahre in Südamerika. Die Erfahrungen aus ihrer Zeit im Ausland fließen in ihre Geschichten und Bilderwelten ein.