Skip to content

Jetzt wird`s bunt

Gewinnrunde

IDAHOBIT in der Paul-Löbe-Schule

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT), jährlich am 17.5, wird es bunt an unserer Schule. Wir schmücken, wir klären auf, wir diskutieren, wir basteln, wir spielen und wir feiern diesen Tag rund um das Thema Queerness. Wir zeigen mit unserer Aktion, dass es uns wichtig, ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz an unserer Schule zu setzen und signalisieren unserer Schülerschaft, dass wir ein offenes Ohr für diese Themen und Belange haben.

Projekt Informationen

Schulsozialarbeit / Träger Aufwind

Reinickendorf, Berlin

Schulsozialarbeiterin Maxi Hirthe

https://www.paul-loebe-schule.de/

Im letzten Jahr nahmen wir zum ersten Mal am IDAHOBIT teil. Die Aktion wurde von der Schulsozialarbeit durch einen Aufruf von Regenbogen Reinickendorf e.V. ins Leben gerufen und organisiert. Die Lehrkräfte wurden vorab über die Aktion informiert und dazu aufgerufen, mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht  zu dem Thema zu diskutieren und dadurch aufzuklären. Ein Kunstkurs der Schule fertigte zuvor Bilder an, welche dann thematisch und farblich unser Schulgebäude am 17.5 schmückten. Es wurden Regenbogenfahnen gehisst, der Schulhof mit Kreide geschmückt und im Nachmittagsbereich wurde eine bunte Regenbogenparty gefeiert. Durch die Aktion kamen viele interessante Gespräche und hitzige Diskussionen mit den Schülerinnen und Schülern zustande und der Bedarf und das Interesse rund ums Thema Queerness sowie Ängste und Vorbehalte wurden deutlich.

Daher werden wir nun jedes Jahr den IDAHOBIT an unserer Schule mit zahlreichen Aktionen zelebrieren und den Tag nutzen, um aufzuklären und zu zeigen, dass an unserer Schule jeder willkommen ist.

Nach oben