Citizen2be unterstützt seit 2014 traumatisierte Frauen mit kostenlosen trauma-informiertem Yoga-Stunden. In geschützten Räumen vor Ort in Flüchtlingsunterkünften, Organisationen oder Yoga-Studios in ganz Deutschland oder online einfach und jederzeit zugänglich über unsere Website.
Projekt Informationen
https://www.facebook.com/search/top?q=citizen2be
Die Gesellschaft und die Medizin sind noch mitten in der Pandemiebekämpfung. Nur sehr wenige Long Covid Patienten wissen, an wen sie sich wenden können, denn die wenigsten Physiotherapeuten, Psychologen und Yogalehrer sind nicht darauf vorbereitet, mit Long Covid Patienten zu arbeiten.
Hinzu kommt, dass sich viele Betroffene für ihre Beschwerden schämen. Schließlich haben sie im Gegensatz zu anderen Patienten den Covid19 überlebt. Deshalb trauen sie sich nicht, sich an Therapeuten oder Ärzte zu wenden.
Dabei zeigen aktuelle Studien, dass drei von vier Patienten sechs Monate nach der akuten Erkrankung noch immer unter schweren Langzeitfolgen, einem sogenannten Long Covid Syndrom, leiden. Oftmals trotz eines milden Krankheitsverlaufs. Viele von ihnen haben nicht nur körperliche Beschwerden, sondern leiden auch unter neurologischen und posttraumatischen Belastungssyndromen.
Aus diesem Grund heraus haben wir von Citizen2be uns dazu entschieden, unser Angebot auf Long Covid Patient*innen zu erweitern.
Mit Online-Tutorials, die speziell auf die Probleme von Long Covid Patient*innen zugeschnitten sind, einer Seite mit hilfreichen Informationen und Links sowie einem Forum, in dem sich Betroffene austauschen können, wollen wir unseren Teil zur Bewältigung dieser weltweiten Krise beitragen.