Alterseinsamkeit ist anders und nicht weniger schmerzlich, wenn jemand im Seniorenheim lebt, anstelle allein in den vertrauten vier Wänden.
Das Generationentandem entsteht aus der Erkenntnis, dass Ältere entsprechend ihren speziellen Lebensverhältnissen durchaus unterschiedliche Erwartungen an ihre Silbernetz-Freund*innen haben. Ältere, die noch in ihren eigenen vier Wänden leben, rufen bei der Hotline, dem Silbertelefon, an und wünschen sich meist Silbernetz-Freund*innen des eigenen Alterskreises, mit denen sie Lebenserfahrungen im Gespräch teilen können. Im Heim Lebende möchten meist gern mit Jüngeren ins Gespräch kommen, denn Ältere sind ihre täglichen Begegnungen. Dafür sprechen wir gezielt Seniorenheime an, deren Betreiber*innen ihren Bewohner*innen solche Gesprächskontakte eröffnen mögen. So bauen wir Brücken zwischen Generationen
Projekt Informationen
Silbernetz e.V.
Wollankstr.97, 13359 Berlin
13359 Berlin
Elke Schilling, 1.Vorsitzende
https://www.facebook.com/Silbernetz/
https://twitter.com/silbernetz
Als Teil des Silbernetz ist das Generationentandem eine Form der Silbernetz-Freundschaft, wo Menschen unter 40 die Fortbildung als Silbernetz-Freund*innen erhalten und dann an Ältere für das wöchentliche, vertraute Telefongespräch vermittelt werden, die in Seniorenheimen leben und sich ausdrücklich Jüngere als Gesprächspartner*innen wünschen. So ermöglichen wir Kontakt und Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen.
Das Generationentandem befindet sich in Vorbereitung und startet Mitte März 2022.